Mainzer Allgemeine Zeitung vom 20.05.2015

Kostheim 20.05.2015
Lebensmitteltabelle und Inhaltsstoffe

Bei den Kochtagen in der Carlo-Mierendorff-Schule werden fleißig Möhren für die Möhrenpommes geschnippelt.

Von Barbara Grischow
ERNÄHRUNG Carlo-Mierendorff-Schule arbeitet mit Beraterin zusammen / Anschließend wird gemeinsam gekocht

KOSTHEIM – Die drei dritten Klassen der Carlo-Mierendorff-Schule bekommen diese Woche jeweils einen Unterrichtstag geboten, der ihr Ernährungsbewusstsein prägen soll. „Wir Lehrer werden im täglichen Umgang mit den Schülern dazu angehalten, ihnen zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich ausgewogen und gesund zu ernähren“, erklärt Nicole von Hees, Klassenlehrerin der 3a.

Die Carlo-Mierendorff-Schule nimmt seit dem Jahre 2008 am Landesprojekt des Hessischen Kultusministeriums „Schule und Gesundheit“ teil, in dem Ernährung und Bewegung einen großen Bestandteil bilden.

Drei Portionen Gemüse

Um das bereits vorhandene Wissen zu verstärken, kommt nun die Ernährungsberaterin Diane Mast ehrenamtlich in die Klassen. Sie ist selbst Mutter und weiß um die Wichtigkeit guter Ernährung.

Anhand der Ernährungspyramide des „Auswertungs- und Informationsdiensts“ (aid), erklärt sie den Schülern, was einen großen und einen geringeren Teil des täglichen Essensplans ausmachen sollte. „Perfekt wäre es, wenn Ihr pro Tag drei Portionen Gemüse und zwei Früchte zu Euch nehmt“, sagt Mast und weist darauf hin, wie man eine Nährwerttabelle richtig deuten kann. „Der Inhaltsstoff, der an erster Stelle steht, nimmt den größten Teil des Produkts ein“, erklärt sie und verdeutlicht damit, was es heißt, wenn bei den Inhaltsangaben Zucker ganz vorn steht. Letztendlich kommt es auf die Menge und die richtige Mischung an, sagt sie. Es ist aber nicht die Ernährung allein, die zu Gesundheit und Wohlbefinden führt, deshalb hat die Expertin die Pyramide mit einem eigenen Sockel versehen, in der Piktogramme von sportlichen Aktivitäten zu sehen sind. „Bewegung im Alltag ist sehr wichtig“; betont Mast, „so könnt Ihr das Essen auch perfekt verstoffwechseln“, sagt sie lächelnd.

Nach diesem theoretischen Teil dürfen die Kids in die schuleigene Küche gehen und in Gruppen aufgeteilt ein richtiges Menü kochen. Als Vorspeise gibt es dänischen Gurkensalat, der Hauptgang besteht aus Hähnchenkeule mit Möhrenpommes und Reispuffer und zum Dessert wird ein Vanillepudding mit Granatapfel zubereitet.

Die Kinder bekommen zunächst eine Einführung in die Welt der Lebensmittel und erfahren zum Beispiel, dass frische Kräuter, in getrocknetem Zustand zu Gewürzen werden und dass selbst in der sauren Zitrone Zucker enthalten ist.

Danach wird geschnitten, gemengt und verrührt, bevor der Tisch mit Servietten und feinem Geschirr eingedeckt wird und das festliche Mahl fröhlich genossen werden kann.

„Ich finde es gut, dass in der Schule schon viel an Wissen rund um die Ernährung gelehrt wird“, sagt Diane Mast, die es bedauert, dass in privaten Haushalten mehr und mehr in Vergessenheit gerät, wie schön es ist, gemeinsam zu kochen und Spaß an gesundem Essen zu haben.

„Zu Hause versuche ich meine eigenen Kinder einmal in der Woche selbst kochen zu lassen, damit sie auch ein Gefühl dafür bekommen, was in ihrem Essen steckt“, sagte die Ernährungsberaterin, die in ihren Räumen Kurse für Groß und Klein gibt. Die Carlo-Mierendorff-Schule wird demnächst gemeinsam mit Diane Mast an einer Fortbildung zum „Ernährungsführerschein“ des aid teilnehmen, um diesen immer im dritten Schuljahr im Sachunterricht zu implementieren. Das Thema Ernährung soll so einen noch größeren Raum im Schulalltag bekommen.

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadtteile-wiesbaden/kostheim/lebensmitteltabelle-und-inhaltsstoffe_15426096.htm

Ernährungslehre

Ernährungslehre

Gerichte vom Kochtag CMS 2015

Gerichte vom Kochtag CMS 2015

Lebensmittelkunde

Lebensmittelkunde