Nigiri-Sushi mit Kaviar-Soße

Für die Nigiri-Sushi:

300 g Sushi-Reis

10 ml Sushi-Essig

4 EL Wasser

2 EL Zucker

1 TL Salz

Lachs, geräuchert

Wasabi-Paste

 

Den Sushi-Reis in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser durchspülen und ca. 30 Minuten abtropfen lassen. Den Reis in einem Topf mit 450 ml kaltem Wasser und Salz bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, offen ca. 1 Minute sprudelnd kochen und bei schwacher Hitze zugedeckt in ca. 15 Minuten ausquellen lassen.

Den Reisessig mit Zucker, Salz, und Wasser verrühren und mit einem Spatel unter den warmen Reis mischen. Dabei den Spatel längs und quer durch den Reis führen, so dass der Reis eher geschnitten als gerührt wird (er bleibt körniger). Den Reis abkühlen lassen.

Für Nigiri-Sushi den Reis mit den Händen in eine ovale mundgerechte Form bringen. Nun den Lachs so in Stücke schneiden, dass er auf die Reisform passt. Vorher mit der Wasabi-Paste ein wenig bestreichen.

Für die Soße:

4 EL Kaviar

4 EL Mayonaise

2 EL Sojasauce

Pfeffer

Die Zutaten zusammen mischen und abschmecken.

P1000894