Wochenblick

Kostheimer Wochenmarkt hat Zuwachs bekommen – Büsra Gümüs sorgt für mediterrane Spezialitäten

Berge von Oliven und Schafskäse, kandierte Früchte in allen Farben, getrocknete Tomaten, dazu zahllose Aufstriche – das hat Büsra Gümüs im Angebot. Die junge Frau aus Trebur ist mit ihrer mediterranen Feinkost aus Griechenland, der Türkei und Italien die Neue auf dem Kostheimer Wochenmarkt. Insgesamt sieben Marktstände finden sich auf dem kleinen Markt, der seit letztem Frühjahr an jedem Donnerstagmorgen direkt neben dem Kostheimer Bürgerhaus stattfindet. Frischer Fisch, internationale Käsespezialitäten, Geflügel aus der Rhön, Fleisch und Wurst aus Nordhessen, dazu Honig, Obst und Gemüse – alles, was man so braucht, kann man hier einkaufen. Und Büsra Gümüs sorgt nun für die mediterrane Note.

Einen kleinen Tisch hat sie vor ihrem Stand aufgebaut, darauf ein Teller mit getrockneten Tomaten, Oliven und eingelegtem Schafskäse. Jeder kann probieren. „Alles ist frisch und hausgemacht“, versichert Büsra Gümüs. Ihre Kundin Diane Mast ist begeistert von dieser Riesenauswahl. Die Kostheimerin freut sich sehr über den Zuwachs auf dem Markt, sie ist längst Stammkundin. Hier kauft sie nicht nur mal schnell ein – auf dem Markt sucht sie auch nach Anregungen und Ideen für einen gesunden Speiseplan.

Diane Mast arbeitet zwei Straßen weiter als Ernährungscoach. In ihrer Küche führt sie Kurse zum Thema gesunde Ernährung durch. Die 43jährige Mutter von zwei Kindern hat ihr Hobby damit zum Beruf gemacht. Genauer zum Nebenberuf, denn eigentlich ist sie Steuerfachfrau. Sie kochte schon immer gerne, und nicht nur das: „In unserer Familie haben wir uns immer intensiv mit der Zubereitung von Essen beschäftigt – wir machen alles selbst.“ Ob beim Sauerkraut oder Apfelwein – Diane Mast will wissen, was so alles in den Speisen enthalten ist. So wird man schnell zur guten Ratgeberin. Als sich die Fragen ihrer Bekannten nach Rezepten und Küchentipps immer mehr häuften, entschied sie sich Kurse anzubieten. Bei diesen Kursen wird nicht nur über’s Essen geredet, es wird auch gemeinsam gekocht.

Ideen für diese Gerichte holt sich Diane Mast auf dem Markt. Und sie nutzt die gute Beratung der Händler aus: „Viktoriabarschfilet kommt bei Kindern gut an – diesen Tipp hat mir der Fischhändler gegeben,“ lacht sie. Und es stimmt: Ihre Kinder haben alles brav aufgegessen. Diane Mast kauft am liebsten Saisonware aus der Region, sucht auf dem Markt Produkte, die man sonst kaum noch finden kann: „Letzte Woche gab es hier alte Rübensorten“, erzählt sie. Mit diesen Rüben hat Diane Mast einen Eintopf gekocht – sehr lecker, fand sie, und noch dazu sehr kalorienarm. Das Rezept dafür bekam sie beim Einkaufen gleich gratis dazu. „Die Händler hier beraten die Kunden sehr gut, egal an welchem Stand man einkauft, alle kennen sich aus, geben Zubereitungstipps.“

Es ist nicht das einzige, was Diane Mast an einem Markt gleich um die Ecke so schätzt. „Hier trifft man Leute auf ein Schwätzchen, es ist ein sozialer Treffpunkt.“ Gerade in Kostheim sei so ein Ort bitter nötig, findet sie. „Viele alte Leute kommen ja sonst gar nicht mehr raus“, sagt Mast. Deshalb macht sie auch überall im Freundeskreis Werbung für den Markt, der im letzten Sommer schon totgesagt wurde.

Doch allen Unkenrufen zum Trotz, die Marktleute sind geblieben: „Es ist normal, dass kleine Märkte, die noch dazu mitten in der Woche stattfinden, langsam anlaufen“, sagt Fischhändler Christoph Zimprich. Auch er hat längst seine Stammkundschaft – wie alle anderen hofft er aber darauf, dass es noch ein paar mehr werden. Und er setzt auf’s gute Wetter – scheint die Sonne, dann kommen die Menschen noch viel lieber auf den Markt. Und auch der benachbarte Förderverein der Bücherei wartet auf den Frühling: „Spätestens nach Fastnacht werden wir wieder die Tische rausstellen und ein Marktfrühstück anbieten“, heißt es dort. Dann können die Marktkunden ihre Schwätzchen wieder bei einer Tasse Kaffee abhalten.

Der Kostheimer Wochenmarkt findet jeden Donnerstag von 9.00 bis 14.00 Uhr neben dem Bürgerhaus statt. Informationen über die Ernährungskurse gibt es bei Diane Mast, Telefon 0151 – 11559439